Home
Dienstleistungen
Team / Referenzen
Offerte / Angebot / Preise
Aktuelles / Links
     
 
Beispiele von Einsatzmöglichkeiten durch den Experten Otto Vogel
Beispiel 1
Ausgangslage:

Eine Schreinerei erhält den Auftrag, die Fenster eines Altbaus zu sanieren. Der Kunde wünscht keinen Ersatz durch neue Fenster. Er ist verliebt in seine alten Fenster, die schönen Profile, das verzerrte, verspielte Glas, die Verschlüsse usw.

Der Zustand der Fenster ist bedenklich, das Regenwasser dringt durch die geschlossen Fenster ein. Die Isolation lässt sehr zu wünschen übrig, viele Gläser sind gesprungen, die Fensterverschlüsse sind ausgelaufen und fehlen teilweise. 

Dem Unternehmer fehlen das Wissen und die Erfahrung. Die Handwerker haben selten Fenster saniert und sind ratlos.

 

Unterstützung durch den Experten

Der Experte übernimmt zum Beispiel folgende Aufgaben: 

  • Er klärt die bauliche Situation ab, 
  • bespricht das Vorgehen mit der Bauherrschaft, dem Architekten und der Denkmalpflege und klärt die Details für das Unternehmen ab,
  • klärt ab, an welche Fensterfirma diese Fenster weitervergeben werden können,
  • plant die Ausführung der Fenster, z.B. wie die neuen Fenster ohne Deckstäbe in die Fensteröffnung eingepasst werden können,  
  • koordiniert die Produktion bei allfälligen Unterakkordanten.
Diese Beispiele lassen sich auch an neuzeitlichen Fenstern umsetzen, die den heutigen Anforderungen nicht entsprechen.

 

Beispiel 2
Ausgangslage: Eine Unternehmung erhält den Auftrag, neue Fenster für ein historisches Gebäude  herzustellen. Der Architekt wünscht Vorschläge für moderne, fein gegliederte Fenster in verschiedenen Konstruktionen und Varianten, zum Beispiel mit historischen Beschlägen. Die Schreinerei ist für die Herstellung von Fenstern nicht oder ungenügend eingerichtet, legt aber sehr grossen Wert auf diesen Auftrag, da sie alle Anschlussarbeiten ausführen möchte.

 

Unterstützung durch den Experten

Der Experte übernimmt folgende Aufgaben: 

  • Er klärt die bauliche Situation ab;

  • Er bespricht das Vorgehen mit der Bauherrschaft, dem Architekten und der Denkmalpflege und klärt die Details für das Unternehmen ab;

  • Er klärt ab, welcher Fensterfirma diese Fenster weitervergeben werden können;

  • Er plant die Ausführung der Fenster z.B. wie die neuen Fenster ohne Deckstäbe in die Fensteröffnung eingepasst werden können;

  • Er koordiniert die Produktion bei allfälligen Unterakkordanten.

 

Bei Fragen wenden sie sich bitte an Otto Vogel

Tel. Mobil +41 79 601 03 00
E-Mail: vogel@expertenhilfe.ch